AGB Höhenhotel Rote Lache
INHALTSVERZEICHNIS
- Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge mit der „Mali´s Hotellerie GmbH“ über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern und alle damit verbundenen weiteren Leistungen und Lieferungen. Sie gelten nicht für Pauschalreisen im Sinne des § 651a BGB.
- Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume und Leistungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der „Mali´s Hotellerie GmbH“.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn diese vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.
- Vertragspartner sind die „Mali´s Hotellerie GmbH* und der Besteller. Hat dieser für Dritte bestellt, so haftet der Besteller der „Mali´s Hotellerie GmbH“ gegenüber zusammen mit dem/den Dritten als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag.
- Die Anmeldung/Bestellung ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit der „Mali´s Hotellerie GmbH“. Sie erfolgt durch den Besteller auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer. Mit Erhalt der Reservierungsbestätigung kommt ein für beide Vertragspartner verbindlicher Vertrag zustande. Für den Fall der Buchung über die hoteleigene Homepage kommt der Vertrag über das Anklicken des Buttons „Ihr Angebot jetzt für € buchen“ zustande.
- Die „Mali´s Hotellerie GmbH“ ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und von der „Mali´s Hotellerie GmbH“ schriftlich zugesagten Leistungen zu erbringen.
- Der Kunde ist verpflichtet, den für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen, vereinbarten bzw. geltenden Preis zu bezahlen. Dies gilt auch für Leistungen und Auslagen der „Mali´s Hotellerie GmbH“ an Dritte, die vom Kunden veranlasst wurden.
- Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Die von den Gemeinden erhobene Kurtaxe ist regelmäßig nicht in den Preisen enthalten. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.
Sollte die Inflation höher als 5% innerhalb eines Jahres sein, behalten wir uns Preisanpassungen in Höhe der gesteigerten Inflation vor. - Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug an die „Mali´s Hotellerie GmbH“ zu erfolgen.
- Die „Mali´s Hotellerie GmbH“ ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung (50% des Gesamtpreises / bei der Buchung der nicht stornierbaren Rate bis 100%) oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Formeiner Kreditkartengarantie zu verlangen. Die Vorauszahlung muss spätestens 4 Wochen vor Anreise erfolgen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
- Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
- Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.
- Stornierung bis 14 Tage vor Anreise: Eine kostenfreie Stornierung ist bis 14 Tage vor Anreise möglich. Wir behalten uns jedoch vor, € 50,- Aufwandsgebühr für alle vorgenommenen Stornierungen zu berechnen, auch wenn zum Zeitpunkt der Stornierung diese noch kostenfrei möglich ist.
Stornierung von 13 bis 7 Tagen vor Anreise: Bei Stornierung von 13 bis 4 Tagen vor Anreise werden 50 % des Gesamtpreises als Stornierungsgebühr berechnet.
Bei Stornierung von 6 bis 3 Tagen vor Anreise: Bei Stornierung von 6 bis 3 Tagen vor Anreise müssen wir 80 % Stornierungsgebühr berechnen. Bitte beachten Sie, dass während der Feiertage und Ferienzeiten gesonderte Stornierungsbedingungen gelten – siehe dazu Punkt 2.)
Bei Stornierung ab 3 Tagen vor Anreise: Bei Stornierung ab 3 Tagen vor Anreise müssen wir 100 % Stornierungsgebühr berechnen. - bei Buchung über gesetzliche Feiertage (inkl. 1 August) sowie in den Weihnachtsferien und über die Fastnachtstage
Stornierung bis 28 Tage vor Anreise: Eine kostenfreie Stornierung bis 28 Tage vor Anreise möglich.
Stornierung von 27 bis 4 Tagen vor Anreise: Bei Stornierung von 27 bis 4 Tagen vor Anreise werden 50 % des Gesamtpreises als Stornierungsgebühr berechnet.
Stornierung ab 3 Tagen vor Anreise: Bei Stornierung ab 3 Tagen vor Anreise fallen 100 % Stornierungsgebühr an.
Weitere Änderungen
a) Diese Bedingungen gelten auch bei Änderungen der Zimmer- oder Personenzahl, der Anreise- oder Abreisezeit.
b) Gruppenbestimmungen ab 4 Zimmer
Alle Buchungen ab 4 Zimmern fallen bei uns in die Gruppenbestimmung
Stornierung bis 28 Tage vor Anreise: kostenfreie Stornierung bis 28 Tage vor Anreise möglich.
Stornierung von 27 bis 4 Tagen vor Anreise:Bei Stornierung von 27 bis 4 Tagen vor Anreise werden 50 % des Gesamtpreises als Stornierungsgebühr berechnet.
Bei Stornierung ab 3 Tagen vor Anreise 100 % Stornierungsgebühr
Für Gruppenangebote und Tagungen gelten die vertraglich geregelten Stornobedingungen.
- Wird die Zahlung auch nach Verstreichen einer von der „Mali´s Hotellerie GmbH“ gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist die „Mali´s Hotellerie GmbH“ zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
- Ferner ist die „Mali´s Hotellerie GmbH“ berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls – höhere Gewalt oder andere von der „Mali´s Hotellerie GmbH“ nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen; – Leistungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. die Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden; – die „Mali´s Hotellerie GmbH“ begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die aufzunehmenden Personen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der „Mali´s Hotellerie GmbH“ in der Öffentlichkeit gefährden können, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der „Mali´s Hotellerie GmbH“ zuzurechnen ist; – ein Verstoß gegen Punkt A Ziffer 2 vorliegt.
- Die „Mali´s Hotellerie GmbH“ ist ebenfalls berechtigt vom Vertrag zurückzutreten wenn es zu einer Überbuchungssituation kam und es keine verfügbaren Zimmer gibt oder andere ähnliche Fehler im Reservierungsprozess geschehen sind, die es der „Mali´s Hotellerie GmbH“ unmöglich machen, das Zimmer anzubieten. Bei der flexiblen Rate hat die „Mali´s Hotellerie GmbH“ grundsätzlich das Recht bis 14 Tage vor Anreise vom Vertrag zurückzutreten und bei der nicht stornierbaren Rate und anderen Sonderraten innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Buchung
- Die „Mali´s Hotellerie GmbH“ hat den Besteller von der Ausübung des Rucktrittsrechts unverzüglich m Kenntnis zu setzen.
Bei berechtigtem Rücktritt der „Mali´s Hotellerie GmbH“ steht dem Kunden kein Anspruch auf Schadenersatz zu.
- Der Kundeerwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textformvereinbart wurden.Die „Mali´s Hotellerie GmbH“ hält sich das Recht vor Zimmer mit gleichwertigen Zimmerkategorien zu tauschen
- Das Hotel halt die bestellten Zimmer ab 14:30 Uhr bezugsbereit. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
- Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens ab 11 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die „Mali´s Hotellerie GmbH“ aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung zusätzliche Gebühren verlangen.
- Die verschuldensunabhängige Haftung der „Mali´s Hotellerie GmbH“ nach § 536a BGB für bei Vertragsabschluss vorhandene Mangel ist ausgeschlossen. Sie haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet sie nur bei Verletzung wesentlicher bzw. typischer Vertragspflichten (Kardinalpflichten, d.h. aus einer Verletzung vertraglicher Pflichten, welche die vertragsgemäße Durchführung ermöglichen und auf deren Erfüllung der Gast vertraut).
- Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift nicht bei der Verletzung des Körpers, Lebens, der Gesundheit, Freiheit oder sexuellen Selbstbestimmung, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der „Mali´s Hotellerie GmbH“ oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
- Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift ferner nicht ein, wenn die „Mali´s Hotellerie GmbH“ eine bestimmte Eigenschaft ihrer Leistungen garantiert oder einen Mangel arglistig verschwiegen hat.
4. Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift des Weiteren nicht ein bei Schaden, für die eine Versicherung der „Mali´s Hotellerie GmbH“ besteht, z.B. eine Haus- und Grundeigentümerhaftung. - Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift ferner nicht ein bei der Haftung der „Mali´s Hotellerie GmbH“ für Schäden des Gastes infolge des Verlustes, der Zerstörung oder der Beschädigung von Sachen, die der Gast eingebracht hat. Für diese Art von Schaden gelten die gesetzlichen Regelungen der §§ 701 ff. BGB. Geld- und Wertgegenstände können bis zu einem Haftungshöchstbetrag von 800 € in den Hotel- oder Zimmersafes aufbewahrt werden. Die „Mali´s Hotellerie GmbH“ empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis vom Vertust, von der Zerstörung oder Beschädigung der „Mali´s Hotellerie GmbH“ oder dem Vertragshotel Anzeige macht (§ 703 BGB).
- Im übrigen sind der Besteiter bzw. der Gast verpflichtet, die „Mali´s Hotellerie GmbH“ rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines ungewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen. 7. Die „Mali´s Hotellerie GmbH“ haftet nicht für liegen gebliebene Sachen. Auf Anfrage des Gastes werden diese per Post unfrei (z.Zt. 12,00 Euro) zugesandt. Das Risiko des Verlustes während der Aufbewahrung und Zusendung trägt allein der Gast.
- Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der „Mali´s Hotellerie GmbH“.
- Ausschließlicher Gerichtsstand, auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten, ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz der „Mali´s Hotellerie GmbH“.
- Es gilt deutsches Recht.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen – Buchungsregularien unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.